September 2023

Kleines Konzert im Rahmen der Orgelwanderung im Kirchspiel Stremme mit Kantor Matthias Müller und Cristel de Meulder, Sopranistin aus Antwerpen.

Das von Matthias Müller restaurierte Schiedmeyer Harmonium, Baujahr 1875, war die perfekte Begleitung für die wundervolle Sopranstimme von Cristel de Meulder.

 

April 2023:

Wiederentdecktes Harmonium in der Schinkelkirche in Kleinwusterwitz

Durch Zufall wurde das seit vielen Jahren stiefmütterlich und unbeachtete Harmonium hinter dem Altar wiederentdeckt. Wie wir erfahren haben, handelt es sich hierbei um ein wertvolles, frühes Schiedmayer Harmonium. Die Firma Schiedmayer ist die bedeutendste Harmoniumfabrik Deutschlands gewesen und genießt heute noch einen weltweiten guten Ruf! Die von Schiedmayer seinerzeit gebauten Harmoniums sind von hervorragender Qualität!

Unser Harmonium ist ein sehr frühes Instrument und wurde laut gravierter Nummer um 1875 erbaut, also einer der frühesten erhaltenen Instrumente dieser Firma.

In diesem Jahr wurde dieses Instrument durch den Restaurator Matthias Müller aus Uplengen wieder zum Spielen gebracht. Es ist zwar klein, aber fein! Der Klang dieses Harmoniums wird durch Druckwind erzeugt.

Am 16. September kommt Matthias Müller in Begleitung einer Sängerin zu einem kleinen Konzert in die Schinkelkirche. Wir freuen uns sehr darauf.

 

12.03.2023: Nach dem Gottesdienst hat der Förderverein Schinkelkirche Kleinwusterwitz zu einem gemeinsamen Frühstück im Dorfgemeinschaftshaus eingeladen. Bei Kaffee und frischen Brötchen wurde viel erzählt und gelacht. Es war ein gelungener Start in den Sonntag. Danke an alle Helfer!

03.12. 2022 Lichterfest an der Schinkelkirche, der Stremme-Bläserchor spielte Lieder zum Advent, anschließend gemütliches Beisammensein bei Glühwein, Crepes, Bratwurst u.v.m., das Basteln mit den Kindern in der Kirche war ein voller Erfolg.

02.10.2022 Impressionen Erntedankfest in Kleinwusterwitz

 

08/2022

Gemeinsam mit dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Kleinwusterwitz e.V. laufen die Vorbereitungen zum diesjährigen Erntedankfest am 02.10. 2022. Musik zum Frühschoppen und Animationen für Kinder wurden bereits geordert. An einem Sommerabend im August wurde die Erntedankkrone gebunden. Danke an alle Unterstützer.

04/2022

Nach Abschluss der Restaurationsarbeiten am spätgotischen Flügelaltar in der Schinkelkirche Kleinwusterwitz, haben Vertreter der Sparkassenveründe Magdeburg/JL sich zu einem Besuch angemeldet. Frau Stefanie Teske von der Sparkasse Genthin und Herr Jens Eckhardt von der Sparkasse Magdeburg trafen sich mit Katrin Hertwig, Vorsitzende vom Gemeindekirchenrat und Heike Staschull, Vorsitzende vom Förderverein zu einem Besichtigungstermin. Der restaurierte Flügelaltar strahlt im neuen
Glanz, dank der hervorragenden Arbeit der Restauratorin Franziska Schott aus Halle.
Durch die Unterstützung der Stiftung Kunst- und Kulturgut der EKM, des Kirchenkreises Elbe-Fläming, der Ostdeutschen Sparkassenstiftung und Spendengelder des Fördervereins war es möglich die Finanzierung zu ermöglichen.
Vielen herzlichen Dank an alle!

 

 

03/2022 Gottesdienst in der Kirche mit den Bläsern des Posaunenchores

Letzten Sonntag fand um 09.00 Uhr ein Gottesdienst in der Kirche statt, der musikalisch begleitet wurde von den Bläsern des Posaunenchores. Im Anschluss hat der Förderverein ein gemeinsames Frühstück im Dorfgemeinschaftshaus vorbereitet.

   

18.09. 2021 Aufführung Musical Elisabeth von Thüringen

Wer war Elisabeth von Thüringen? Sie war eine Prinzessin, doch sie tat nichts, was man von ihr verlangte. Sie ist aus der Rolle gefallen. Aber sie hat andere, sehr tolle Sachen gemacht. Und sie hatte eine besondere Kraft. Das war ihr Glaube. Elisabeth ist jung gestorben, aber im Gedächtnis der Menschen war und ist sie eine Heilige – eine stille Heldin. Die Geschichte von Elisabeth von Thüringen wurde in der Schinkelkirche Kleinwusterwitz mit ca. 30 Mitwirkenden als Musical aufgeführt.

 

 

 

23.02.2020: Abendgottesdienst mit meditativen Gesängen aus Taizé
Die Kirche erstrahlte im warmen Kerzenschein, dazu erklangen die meditativen Gesänge aus Taizé, die in ihrer Einfachheit einladen mitzusingen und zur Ruhe zu kommen.
Danke an Frau Pfarrerin Wohlfahrt für die andere Art Gottesdienst zu feiern.

 

16.02.2020: Heute fand der alljährliche Bingonachmittag des Fördervereins Schinkelkirche Kleinwusterwitz e.V. statt mit einem Jahresrückblick und der Vorschau auf die bevorstehenden Veranstaltungen 2020.
Wir freuen uns auf viele Besucher!

 

 

 

07.12.2019 Chorkonzert mit dem Gospelchor "Sing & Joy" aus Brandenburg,  im Anschluss gemütliches Beisammensein beim Lichterfest mit weihnachtlichen Köstlichkeiten an der Schinkelkirche in Kleinwusterwitz

 

 

31.10.2019 Bläserkonzert zum Reformationstag mit dem Stremme Bläserchor

06.10.2019: Impressionen Erntedankfest in Kleinwusterwitz, ca. 35 Wagen beteiligten sich am Umzug.
"Freut euch an der guten Ernte, macht ein Dankesfest daraus."

 

20.09.2019: Tolles Konzert mit dem Entertainer Kay Dörfel in der Schinkelkirche Kleinwusterwitz, das Publikum war begeistert!

05.07-07.07.2019 Fahrradtour nach Parey

Der Förderverein Schinkelkirche Kleinwusterwitz e.V. und der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Kleinwusterwitz e.V. organisierten eine Fahrradtour nach Parey, die von den Kindern und Jugendlichen sehr gut angenommen wurde. Gemeinsames Kochen, Volleyball spielen, Grillen, Kanufahrten, baden u.v.m. standen auf dem Programm. Es war ein schönes Wochenende mit viel Spaß und Erholung!

 

29.06.2019 Musikalischer Taufgottesdienst mit anschließendem Familienfest

 

 
   

 

 

01.06.2019 Fahrradgottesdienst in der Feldscheune, danach gemeinsame Fahrrad- und Autotour nach Herrenhölzer zum Spargelessen.
Zum Ausklang des Tages gemütliches Kaffeetrinken in der Feldscheune

 

22.04.2019 Eindrücke von der Konfirmation am Ostersonntag

 

24.01.2019 Impressionen Bingo-Nachmittag des Fördervereins Schinkelkirche Kleinwusterwitz e.V.
mit Begrüßung der Vereinsvorsitzenden Heike Staschull, Jahresrückblick der Veranstaltungen 2018 und der durchgeführten Baumaßnahmen in der Kirche anhand eines Videos, Bingo-Spiele, Übergabe der Preise, Ankündigungen der Veranstaltungen 2019

 

 

08.12. 2018 Aufführung des kleinen Weihnachtsstückes "Die Geschichte vom Nikolaus" in der Schinkelkirche Kleinwusterwitz

 

 

 

07.10. 2018 Erntedankfest mit Gottesdienst

"Freut euch an der guten Ernte, macht ein Dankesfest daraus."
Das Erntedankfest war trotz etwas kühlem Wetter ein sehr gut besuchtes Fest. Es begann mit einem Gottesdienst im Dorfgemeinschaftshaus. Danach fuhren die geschmückten Fahrzeuge von der Festwiese durch Kleinwusterwitz. Aus der Nachbarschaft brachten sich viele ein, der Reitverein aus Schlagenthin kam mit Pferden zum Fest. Für Kinderanimation sorgten die „Moskitos“ aus Parey
Für das leibliche Wohl sorgten Schwein am Spieß, Grillwürstchen, Erbsensuppe sowie Kaffee und Kuchen.
Die Mitwirkenden Kindertagesstätte „Gänseblümchen“, der Freiwilligen Feuerwehr Kleinwusterwitz, der Feuerwehr Förderverein sowie des Fördervereins Schinkelkirche freuten sich auf viele Besucher.

 

 

 

09.09.2018 Feierlicher Gottesdienst zur Einweihung der im neuen Glanz erstrahlten Kirche

In zwei voneinander getrennten Bauabschnitten wurden das Dach und die Fassade mit den Fensterelementen sowie die Innenraumsanierung der Decke, der Wände, die Emporen und die Altarwand saniert bzw. restauriert. Das gesamte Gestühl wurde überarbeitet und Elektroanschlüsse wurden verlegt.
Es folgen Videos vom Bläserquartett von den Brandenburger Philharmonikern.

 

12.08. 2018: Atemberaubende Stimmen klangen durch das Kirchengebäude

Stimmgewaltig und professionell präsentierten sich Peter Orloff und der Schwarzmeer Kosaken-Chor gestern im Rahmen ihrer Jubiläumstour in der Schinkelkirche in Kleinwusterwitz

Trotz sommerlicher Temperaturen füllte sich die kleine Kirche zusehends und die Zuschauer bzw. Zuhörer genossen die musikalische Darbietung. . Neben Herzstücken der Kosaken-Musikliteratur wie den berühmten "Abendglocken", "Stenka Rasin" und "Das einsame Glöckchen" präsentierte dieses stimmgewaltige Ensemble auch so wunderbare Highlights der Klassik wie u.a. "Nessun Dorma", den "Gefangenenchor" oder "Schwanensee".

Das Publikum honorierte dieses Konzert mit Beifallsstürmen und mehrmaliger Forderung nach Zugabe.

 

08.05. 2018: Am Wochenende fand in der Schinkelkirche in Kleinwusterwitz ein Gottesdienst mit der Partnergemeinde aus Hessen mit Taufe und dem Liedermacher Paddy Peschke aus Halle statt. Seine beeindruckenden Texte regten die Anwesenden zum Nachdenken und Diskutieren an.

 

 

 

 

18.03. 2018 Der Gottesdienst fand dieses Mal nicht in der Kirche in Kleinwusterwitz statt (Baumaßnahmen), sondern im Dorfgemeinschaftshaus. Gestaltet wurde der Gottesdienst mit den Konfirmanden. Im Anschluss wurde gemeinschaftlich gefrühstückt.

 
   

 

 

18.02. 2018 Bingonachmittag mit Jahresrückblick 2017 und Vorschau 2018

Vereinsvorsitzende Heike Staschull eröffnet die Bingoveranstaltung, per Video erzählt sie den Jahresrückblick 2017 Bei Kafffee und Kuchen hatten die Besucher viel Spaß bei der Veranstaltung.
eine große Auswahl an Preisen für die Gewinner der Bingorunden Hoffentlich kommt gleich die richtige Zahl, um Bingo zu rufen:-)
Über eine freie Eintrittskarte für das Don Kosakenkonzert freuten sich die Gewinner des 1. Platzes der Bingorunde Auch die "Kleinen" räumten Preise ab.

 

 

24.12.2017 Gottesdienst mit Krippenspiel am Heiligen Abend

 

 

14.12.2017 Impressionen über das Gospelkonzert mit den Original Gospel Singers & Band – ein besonderes Highlight


„Von Braunschweig über Kleinwusterwitz nach Wien“ umriß Vereinsvorsitzende Heike Staschull zu Beginn den Tourplan der Band und machte auf das Besondere aufmerksam, in dem kleinen Ort die Original Gospel Singers & Band zu Gast zu haben.

Die gute Laune der Sänger übertrug sich gleich auf die 200 Gäste in der vollbesetzten Schinkelkirche in Kleinwusterwitz. Das Repertoire hielt nicht nur schwungvolle Gospel, sondern hielt auch ruhige emotionale Momente bereit.


Wir möchten uns bei den Sponsoren (Sparkasse JL, der QSG Genthin und der Einheitsgemeinde Stadt Jerichow) sowie den fleißiger Helfern recht herzlich bedanken.

Die Technik der Band wird angeliefert. Ausladen der Technik

Vereinsvorsitzende Heike Staschull begrüßt die Konzertbesucher und bedankt sich bei den Sponsoren Die Original Gospel-Singers & Band begeisterten die Konzertbesucher von Anfang an
Die Original Gospel Singers & Band Die Original Gospel Singers & Band
Für das leibliche Wohl der Konzertbesucher wurde gesorgt Für das leibliche Wohl der Konzertbesucher wurde gesorgt

09.12.2017 Lichterfest

Impressionen vom diesjährigen Lichterfest in Kleinwusterwitz
Aufführung des kleinen Weihnachtsstückes „Anna und Paula suchen den Nikolaus“ im Dorfgemeinschaftshaus, danach Plätzchen backen für kleine Bäcker, im Anschluss Lichterfest mit weihnachtlichen Köstlichkeiten an der Schinkelkirche

 

01.10.2017 Erntedankfest

"Freut euch an der guten Ernte, macht ein Dankesfest daraus."


Das heutige Erntedankfest war trotz anfänglich schlechtem Wetter ein sehr gut besuchtes Fest. Es begann mit einem Gottesdienst im Dorfgemeinschaftshaus und wurde musikalisch umrahmt von einem Chor aus Berlin. Danach fuhren die geschmückten Fahrzeuge, ebenfalls musikalisch vom Genthiner Musikexpress begleitet, von der Festwiese durch Kleinwusterwitz.
Für das leibliche Wohl sorgten Schwein am Spieß, Grillwürstchen, Erbsensuppe sowie Kaffee und Kuchen.
Die Mitwirkenden Kindertagesstätte „Gänseblümchen“, der Freiwilligen Feuerwehr Kleinwusterwitz sowie des Fördervereins Schinkelkirche freuten sich auf viele Besucher.

 

 

30.6.-02.07.2017 Fahrradtour nach Parey

Sehr beliebt sind mittlerweile die Ausflüge, die vom Förderverein Schinkelkirche e.V. initiiert werden, vor allem bei den KID’s. Trotz widriger Umstände, nämlich das schlechte Wetter, wurde die geplante Tour nach Parey durchgeführt, zwar nicht mit den Fahrrädern, sondern dank der Freiwilligen Feuerwehr aus Kleinwusterwitz konnten alle Teilnehmer (Kinder, Jugendliche sowie Erwachsene von 8 Monate – 60 Jahre) trocken nach Parey kommen.

Dort wurde, nicht wie geplant, in Zelten, sondern in einem Wohnschiff übernachtet.

Es war ein tolles Wochenende mit vielen Aktionen, wie z.B. Volleyball spielen, Grillen, Kanufahrten usw. Wir danken allen, die uns diese Fahrt ermöglicht haben, vor allem aber auch dem evangelischen Kirchenkreis für die finanzielle Unterstützung.

 

 

18.06. 2017 Fahrradgottesdienst: Auf Initiative des Fördervereins Schinkelkirche Kleinwusterwitz e.V. nahmen Mitglieder aus den Kirchspielen Nitzahn und Stremme am Fahrradgottesdienst statt. In diesem Jahr führte die Tour zum Gut Herrenhölzer zum Spargelessen. Im Anschluss daran fand ein gemütliches Kaffeetrinken in einem privaten Garten statt.

 

 

19.02.2017: Bingo-Nachmittag mit Jahresrückblick

 

 

03.12.2016: Impressionen vom Lichterfest Kleinwusterwitz, Bläserandacht, Übergabe der Antependien und Lutherrose, Besuches des heiligen Nikolauses, Verköstigung der Besucher des Lichterfestes

 

05.10.2016: Erntedankfest

 

Juli 2016 - Fahrradtor nach Parey

 

 

07.02.2016: Bingo-Nachmittag im Dorfgemeinschaftshaus

 

 

07.12.2015 Weihnachtsaufführung "Lumpenfine" mit anschließendem Lichterfest

 

 

 

20.09.2015 Impressionen des Konzertes mit Gunther Emmerlich

 

Ehrengast des Konzertes war der Bundestagsabgeordnete Manfred Behrens (li.)

 

 

 

05.07.2015 Sommerfest mit vielen Aktionen an der Kleinwusterwitzer Schinkelkirche

 

 

14.06. 2015 Fahrradgottesdienst nach Wusterwitz (Brandenburg), Mittagessen im Gemeinderaum der Kirchgemeinde und anschließender Besichtigung der Kirche

Herzlichen Dank an die dortige Kirchgemeinde und dem Heimatverein!

 

 

 

06.06.2015 Konzertabend mit dem Kammerchor Wernigerode

 

 

 

09.05. 2015: Konzert - Ensemble LÀrmonioso", Spanischer Liederabend, die beiden Leipziger Musiker verbanden klassische Musik mit spanischer Folklore zu einem temperamentvollen und einzigartigen Konzertprogramm

 

 

 

 

22.02. 2015: Bingo- und Informationsnachmittag mit Jahresrückblick

 

 

 

14.12. 2014: Musikalisches Weihnachtsspiel in der Schinkelkirche mit anschließendem Lichterfest

 

 

 

 

 

05.10.2014 Erntedankfest Kleinwusterwitz

07.09.2014 Benefizkonzert mit Ludwig Güttler und Friedrich Kircheis

 

11.07. 2014: Fahrradgottesdienst nach Karow mit Besichtigung des Schlosses und der Kirche

 

 

 

04.06.2014: Peter Orloff und der Schwarzmeer Kosaken-Chor - Schinkelkirche Kleinwusterwitz

 

 

01.06.2014 Kinderfest in Kleinwusterwitz

 

10.05.2014: Frühlingsfest in Kleinwusterwitz

Pfarrer Johannes Möcker begann das Frühlingsfest mit einer Andacht, die der Posaunenchor Stremme musikalisch gestaltete Das Genthiner Amateurtheater (gat) ist in Kleinwusterwitz ein gern gesehner Gast. Es sorgte mit Bauernschwänken für erlesene Unterhaltung der zahlreichen Gäste
Besucher des Frühlingsfestes Für Verpflegung war bestens gesorgt.

 

 

 

15.03.2014 Gastspiel - Genthiner Amateurtheater (GAT) -  "Taxi-Chaos und andere Lieblosigkeiten" im Dorfgemeinschaftshaus Kleinwusterwitz

 

 

09.02. 2014: Bingo-Nachmittag

Vereinsvorsitzende Heike Staschull (vorne) drehte fleißig die Kugeln für den BINGO-Nachmittag

Alle Teilnehmer/innen rätseln mit!

Bilderserien 2013

Bilderserien 2012

Bilderserien 2011

 

zurück