Sanierungsbeginn: ab August 2017

Baureport:  2. Bauabschnitt

Endlich ist es soweit. Nach einer Vorbereitungszeit von ca. 3 Jahren haben wir Ende Juli den Zuwendungsbescheid für den 2. Bauabschnitt erhalten. Der 2. Bauabschnitt umfasst den gesamten Innenraum inklusive der denkmalgerechten Sanierung des Flügelaltars.
Am Dienstag, den 2. August wurde begonnen das Gerüst zu stellen, um die Decke mit der Engelmalerei denkmalgerecht zu sanieren.

22.08.2017: Die Restaurationsarbeiten an der Decke haben begonnen.

24.08.2017 Baubesprechung mit Vertretern des Fördervereins, der Denkmalbehörde, der Kirchgemeinde und der Restauratorin zu den Farbgestaltungen der Decke, Wände und der Fenster

18.10. 2017 Die nächste Baubesprechung mit Vertretern des Fördervereins und der Denkmalbehörde fand statt. Thema: Feinabsprache der Farbgebung
Folgende Arbeitsschritte wurden besprochen: Putz- und Fassungen freigelegt, gefestigt, gereinigt, Fehlstellungen gekittet sowie mehrmaliges Auftragen von Lasurretusche durchgeführt.

10.12.2017 Kirchendecke nach der Sanierung

Januar 2018 Innenbereich der Kirchen - Taufbecken

Januar 2018:

Die Sanierung in der Schinkelkirche Kleinwusterwitz geht weiter. Die Bänke wurden von der Wand abgerückt, um die Wände zu sanieren und um die Bänke zu reparieren. Weiterhin wurden morsche Fußbodenbalken entfernt.

18.07.2018

Die Altarwand wurde zur restauratorischen Aufarbeitung der Kanzlei und der Altarwand eingerüstet, in welche der gotische Flügelaltar untergebracht ist.

09. 08. 2018

Der gotische Flügelaltar nach der restauratorischen Aufarbeitung

15.08.2018 Noch sind einige Restaurationsarbeiten zu erledigen, aber schon jetzt strahlt die Schinkelkirche in Kleinwusterwitz im neuen Glanz.